Aktiv gegen Cybermobbing

Kurzinfo

Die Stiftung „Für Lippe“ setzt sich mit unterschiedlichen Projekten und Aktionen zur Aufklärung und Prävention gegen Cybermobbing in Lippe ein.

Projektdaten

  • Projektpartner: Detmolder Sommertheater
  • Fördersumme: 3.050 Euro
  • Laufzeit: 2020 bis 2024

Hintergrund

Cybermobbing ist ein brandaktuelles und wichtiges Thema, dem sich die Stiftung bereits seit einigen Jahren widmet. So fand bereits im Oktober 2020 eine Veranstaltung im Detmolder Sommertheater statt. In diesem Rahmen wurden auch 30 Webinare an die lippischen Schulen und andere interessierte Institutionen vergeben.

Aktuell

Am 20. September 2023 hat erneut die von der Stiftung „Für Lippe“ geförderte Veranstaltung zum Thema Cybermobbing im Detmolder Sommertheater stattgefunden. Rund 150 interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer folgten konzentriert dem authentischen und fesselnden Referat der Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann, die auf IT- und Medienrecht spezialisiert ist. Sie zeigte auf, wie man „Netzangriffe“ verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde. Zudem beleuchtete sie die psychologischen Folgen sowie die rechtlichen Aspekte von Cybermobbing.

Nach dem Vortrag gab es eine von der regionalen Moderatorin Julia Ures geleitete Podiumsrunde mit Sabine Schattenfroh (Medienpädagogin), Arnd Begemann (Kreispolizeibehörde Lippe), Christiane Ehrhardt (Lehrerin) und Irmgard Weishaupt (Schulpsychologische Beratung Lippe). Die Zuhörer beteiligten sich mit vielen Fragen sehr rege am Verlauf der Diskussion.

Resonanz

Die von der Stiftung „Für Lippe“ parallel ausgeschriebenen 30 Webinare mit Gesa Stückmann zum Thema Cybermobbing für Schulen waren im Anschluss an die Veranstaltung heiß begehrt und wurden komplett vergeben.

Auch in den sozialen Medien hat die Veranstaltung große Resonanz erfahren. Mit zwölf Beiträgen der Stiftung Für Lippe sowie der weiteren Förderer Lippischen Landes-Brandversicherung und Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter wurden mehr als 10.000 Menschen mit diesem wichtigen Thema erreicht.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.