Hintergrund
In Lippe hat ungefähr jeder Dritte einen Migrationshintergrund. Das Lüttfeld Berufskolleg hat im Schuljahr 2023/24 rund 70 Neuzugewanderte eingeschult. Vor allem im letzten Schuljahr wurde festgestellt, dass es schwierig ist, die Kompetenzen der Schüler richtig einzuschätzen, vor allem in Mathematik und den überfachlichen Kompetenzen, weil die Deutschkenntnisse dafür nicht ausreichen bzw. Tests nicht sprachreduziert angeboten werden. Besonders bei den ukrainischen Schülern hat dies zu Problemen geführt.
Ziel
Individuelle und stärkenorientierte Förderung von Schülerinnen und Schülern durch Abschluss von Zielvereinbarungen und individuelle Beratung. Vermeidung von Brüchen im Übergang Schule – Beruf
Umsetzung
Deswegen soll mit 2P | Potenzial & Perspektive eine onlinebasierte und sprachreduzierte Potenzialanalyse zur Erfassung fachlicher, überfachlicher und berufsbezogener Kompetenzen von Jugendlichen eingeführt werden zur individuellen und stärkenorientierten Förderung von Neuzugewanderten. Die Kompetenzen werden mittels onlinebasierter, standardisierter Tests erfasst. Die Ergebnisse der Tests werden automatisch ermittelt und übersichtlich dargestellt. Der Test besteht aus verschiedenen Bausteinen, in denen Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik sowie biografische Informationen, kognitive Basiskompetenz, methodische Kompetenz, soziale Kompetenz, berufliche Orientierung und fachlicher Kompetenz erfasst werden (können). Der Einsatz des Diagnose-Tools soll einen besseren Übergang der Schüler:innen entweder in das Regelsystem oder in Ausbildung ermöglichen und im Schuljahr 2024/25 erstmalig zum Einsatz kommen.