Fortbildung zur Bildungs- und Entwicklungsdokumentation

Kurzinfo

Lippische Tagespflegekräfte erhalten Tipps zum Ausfüllen und Gestalten der vereinheitlichten Bildungs- und Entwicklungsdokumentation.

Projektdaten

  • Projektpartner: Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Lippe
  • Fördersumme: 2.400 Euro
  • Laufzeit: 2022 bis 2024

Hintergrund

Tagespflegekräfte betreuen bis zu fünf Kinder in ihren privaten Räumlichkeiten. Die Entwicklung ihrer Schützlinge halten sie dabei in der sogenannten „Bildungs- und Entwicklungsdokumentation“ fest. Da diese jedoch im Kreis Lippe bisher nicht einheitlich erfolgte, hat die dortige Fachberatung für Kindertagespflege einen Portfolio-Ordner entworfen, mit dem die etwa 100 Tagesmütter und Tagesväter seit August 2022 die Entwicklung ihrer anvertrauten Kinder angeleitet dokumentieren.

Inhalt

Der Kreis Lippe stellt allen Tagespflegekräften die Ordner für jedes ihrer betreuten Kinder zukünftig kostenlos zur Verfügung. Auf diese Weise soll die Bildungsqualität in der Kindertagespflege weiter gesteigert werden.

Förderung

Als Unterstützung des Vorhabens hat die Stiftung „Für Lippe“ im Jahr 2022 eine Fortbildung ermöglicht, in der sich 20 Tagespflegepersonen miteinander austauschen konnten und Tipps zum Ausfüllen und Gestalten der Dokumentation erhalten haben. Im Jahr 2024 wird gefördert von der Stiftung „Für Lippe“ erneut eine Fortbildung stattfinden.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.