Mit guten Umgangsformen zum Erfolg

Kurzinfo

Schülerinnen und Schüler lernten bessere Umgangsformen für einen guten Start in das Berufsleben.

Projektdaten

  • Projektpartner: Agentur für Arbeit, Firma Brasseler
  • Fördersumme: 174.676 Euro
  • Laufzeit: 2007 bis 2012

Hintergrund

Den jugendlichen Schulabgängern und Berufseinsteigern mangelt es oft an sicheren Umgangsformen.

Ziel

Die angehenden Berufseinsteiger durch Schulungen mit den Themen Outfit, Umgangsformen, Kommunikation und souverän am Tisch für das erste Vorstellungsgespräch und den Übergang in den Beruf fit machen.

Projektpartner

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Oliver Fricke von der Tanzschule Fricke in Detmold und Margret Hey von der Tanzschule Hey in Lemgo durchgeführt. In Oliver Frickes Schulung ging es um die Bereiche „Grundlagen der modernen Kommunikation“, „Das Outfit – Wirkung der Worte“ und „Souverän bei Tisch“. Margret Heys Seminarprogramm umfasste die Bereiche „Begrüßen, Vorstellen, Bekanntmachen“, „Rund ums Handy“, „Outfit, Wirkung ohne Worte“ und „Bei Tisch“.

Ablauf

Die Kurse von Oliver Fricke fanden in zwei Blöcken statt. Die Tanzschule Hey bot ihr Paket in vier Einheiten an. Pro Veranstaltung konnten maximal 25 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Veranstaltung selbst fand in der Regel in der jeweiligen Schule statt. Nach Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde der Stiftung.

Teilnehmer

Teilnehmen konnten alle weiterführenden Schulen in Lippe.

Finanzierung

Das Projekt wurde durch die Stiftung „Für Lippe“ finanziert. 2008 hatte es einen solchen Umfang erreicht, dass es aus eigenen Mitteln nicht mehr gestemmt werden konnte. Bis 2010 unterstützte dann die Agentur für Arbeit in Detmold das Projekt in großem Umfang. Nach Änderungen in den Fördervorgaben der Agentur hatte die alleinige Finanzierungwieder die Stiftung „Für Lippe“ in der Hand, die dabei wie auch von der Stiftung Standortsicherung unterstützt wurde. Im Jahr 2011 förderte zudem die Firma Brasseler das Projekt.

Projektleitung

Die Projektleitung oblag Uwe Terwonne.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.